Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 22:00 Uhr WDR4 WDR 4 Ab in die 80er

Gibt's das eigentlich noch? – Elektronik im Kinderzimmer

Heute haben wir uns dran gewöhnt, jede Menge Elektronik und Computer um uns zu haben. Früher gab es dies nur in großen Unternehmen und bei Behörden. Bis Anfang der 1980er Jahre die Elektronik dann die Kinderzimmer eroberte. Von Jörg Brunsmann.

Hören

16.04.24 22:00 Uhr WDR4 WDR 4 Ab in die 80er

Gibt's das eigentlich noch? – ZDF-Hitparade

Die ZDF-Hitparade mit Schnellsprecher Dieter Thomas Heck war seit 1969 mehr als nur Schlager im Fernsehen. Irene Geuer war ein großer Fan und erzählt die Geschichte der Hitparade. Von Irene Geuer.

Hören

09.04.24 22:00 Uhr WDR4 WDR 4 Ab in die 80er

Gibt's das eigentlich noch? – Werbefiguren im Fernsehen

Werbung im Internet? Läuft heute ganz viel über die so genannten Influencer – die hatten wir damals auch! Nur dass die viel bekannter waren, weil sie jeden Abend im Werbefernsehen auftraten. Man wusste, wie sie aussahen. Und wie sie hießen ... Von Jörg Brunsmann.

Hören

02.04.24 22:00 Uhr WDR4 WDR 4 Ab in die 80er

Gibt's das eigentlich noch? – Die kleine Kneipe

Kennen Sie das noch – die kleine Kneipe nebenan? Lange Zeit war das so, wer abends etwas trinken gehen wollte, der hatte es nicht weit. Kneipen gab es wirklich viele bei uns im Land. So viele, dass Peter Alexander ihnen 1976 sogar ein Lied gewidmet hat. Von Jörg Brunsmann.

Hören

26.03.24 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Ab in die 80er

Gibt's das eigentlich noch? – Modelleisenbahn

Die Modelleisenbahn: Die stand früher wirklich bei allen Jungs auf dem Wunschzettel. Jahrzehntelang war das so. Die Marken Fleischmann, Roco oder Märklin waren ganz hoch im Kurs in deutschen Kinderzimmern. Von Jörg Brunsmann.

Hören

19.03.24 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Ab in die 80er

Gibt's das eigentlich noch? – Polaroid-Kameras

Schnell ein Foto machen – da greift heute fast jeder zum Smartphone. Wissen Sie noch, wie umständlich das früher war mit dem Fotografieren? Als man die Filme erstmal ins Labor bringen und entwickeln lassen musste. Es sei denn, man hatte die Polaroid. Von Jörg Brunsmann.

Hören

12.03.24 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Ab in die 80er

Gibt's das eigentlich noch? – Walkman

Heutzutage ist es normal, mit Kopfhörer unterwegs Musik, Radio oder Podcast zu hören. Vor mehr als 40 Jahren war das ganz anders. Damals kam der Walkman auf den Markt – und die Medien mussten uns erstmal erklären, was das überhaupt ist. Von Jörg Brunsmann.

Hören

05.03.24 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Ab in die 80er

Gibt's das eigentlich noch? – Autowäsche vor der Tür

Früher gab es für uns eine prima Einnahmequelle, wenn das Taschengeld nicht gereicht hat – das Auto der Eltern oder der Nachbarn zu putzen. Gibt’s das heute eigentlich noch? Irene Geuer hat gesucht. Von Irene Geuer.

Hören

27.02.24 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Ab in die 80er

Gibt's das eigentlich noch? – Röhrenfernseher

"Gibt's das eigentlich noch?" – fragen wir einmal die Woche hier bei WDR 4. Und von dem, was wir uns heute anschauen, kann man sicher sagen: Nein, das gibt es kaum noch. Obwohl uns der Röhrenfernseher wirklich lange begleitet hat. Von Jörg Brunsmann.

Hören

20.02.24 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Ab in die 80er

Gibt's das eigentlich noch? – Monchhichi

Wer ist gerade 50 Jahre alt geworden, gilt als süß und knuddelig und hat ein Babygesicht. Kommen Sie drauf? Monchhichi – der kleine Spielzeugaffe. Gibt’s den noch? Irene Geuer hat nachgeguckt. Von Irene Geuer.

Hören